Der Barfello Würfel

Die unterschiedlichen Schichten des Würfels geben einen Querschnitt der Bestandteile unserer Menüs gut sichtbar wieder. Einfach portionierbar erhält dein Hund mit jedem Würfel von allen Zutaten den richtigen Anteil. 

  • Natürliche Zusammensetzung nach Vorbild des Beutetierprinzips (Swanie Simon)
  • von Hand geschichtet, für eine optimale Verteilung und nochmalige Qualitätskontrolle
  • beste Verträglichkeit und Geschmack durch ausschließlich natürliche Zutaten, mehrmonatige Tests und Feinabstimmungen
  • leichtes Portionieren, indem man einfach die benötigte Würfelanzahl aus dem Gefrierschrank nimmt und auftauen lässt
  • alle Menüs in 2 Würfelgrößen verfügbar (bei ausgewähltengroßen Menüs z.B. Wildfleisch Menüs ist das Fleisch bewusst stückiger gelassen)
  • angenehmer Geruch 
  • höchste Qualitätsansprüche, regionale und saisonale Zutaten werden bevorzugt
  • größtenteils regionale Schlachtung, erfolgt immer nach den neuesten, tierschonenden Methoden
  • keine Aroma- und Konservierungsstoffe, Bindemittel oder Zucker im Futter
  • Nachhaltig durch Einsparung von Verpackungsmüll 
  • Abwechslungsreich und in Kombination mit unserem Super-Mix oder Nuss-Saatenmischung komplett bedarfsdeckend

Jetzt neu: Zwei Größen – in gewohnter Qualität

Endlich! Durch den Umzug in unsere neuen Produktionsräume können wir euch ab sofort die Menüs in zwei unterschiedlichen Größen der bewährten Barfello-Würfel anbieten.

Euer Wunsch ist uns sozusagen Befehl 😊: In unseren Umfragen stellte sich immer wieder die Notwendigkeit einer bequemeren Portionierung und stückigerem Fleisch für unsere größeren Fellnasen heraus. Also haben wir herum probiert und heraus kamen die neuen größeren Barfello-Würfel. Das Fleisch wird bei dieser Größe bewusst gröber belassen, um das Beutetierprinzip noch natürlicher zu imitieren. So naturnah als möglich ist unser Anspruch. Selbst kleine Hunde sind dafür gemacht größere Fleischstücke runterzuschlucken und diese sorgen dafür, dass sie länger im Magen verbleiben und dadurch sorgfältiger mit Magensäure durchtränkt, Bakterien abgetötet und besser vor verdaut werden.

Aber keine Sorge, für unsere ganz kleineren Feinschmecker und Gewohnheitstiere werden alle Menüs nach wie vor in der bisherigen, „kleineren“ Würfelgröße in den kleinen Tüten in gewohnter Art im Shop zu finden sein.

Alle Barfello-Würfel werden von Hand produziert und geschnitten und unterliegen dadurch natürlichen Schwankungen in Form absoluter Endgröße.

Die großen Barfello-Würfel im Überblick:

  • 1 Würfel entspricht ca. 180-200 g
  • Maße ca. 4 x 4 x 13cm
  • Alle Menüs, bis auf die Katzenmenüs verfügbar. (während der Umstellungsphase können noch die kleinen gewohnten Würfelgrößen dabei sein).
  • Nur in der großen 2,3 kg Tüte erhältlich (beinhaltet ca. 13 Barfello-Würfel)

Die „kleinen“ Barfello-Würfel im Überblick:

  • 1 Würfel entspricht ca. 80-90 g
  • Maße ca. 3,6 x 3,6 x 7cm
  • Nur in der kleinen 1,3 kg Tüte erhältlich (beinhaltet ca. 14-15 Barfello-Würfel)
  • Alle Menüs verfügbar

Fütterungsmöglichkeiten: 

Es gibt unterschiedliche Methoden und keine exakten Empfehlungen, da jeder Hund individuell ist. Hier möchten wir euch ein paar Beispiele bringen und hoffen es ist etwas dabei, was bei euch gut funktioniert.

Fütterungszeiten:

Ein Hundemagen hat sich im Laufe der Domestikation zwar an unseren Lebensstil angepasst, aber trotzdem schlummern noch Wolfs Gene in ihm. Sein Magen-Darmtrakt ist im Gegensatz zu uns Menschen nicht darauf ausgelegt, ständig mit Magensäure und Verdauungssäften in Kontakt zu kommen. Er produziert diese nur, wenn ihn eine Fütterung erwartet. Dies kann schon ein kleines Leckerli mit Fleisch verursachen, oder die Erwartungshaltung, dass es bald etwas zu Fressen gibt. Aus dem Grund raten wir nicht dazu, regelmäßige Fütterungszeiten zu haben, es sei denn man kann diese auch täglich strikt einhalten.

Ein Hundemagen kommt gut mit nur einer Mahlzeit am Tag zurecht, denn dann hat der Körper in der restlichen, nahrungsfreien Zeit die Möglichkeit, die Stoffwechselprodukte über die Organe auszuscheiden, zu entgiften und sich in Ruhe auf die nächste Mahlzeit vorzubereiten.

Ob man dann abends oder morgens füttert, ist individuell. Viele Hunde bekommen eher abends ihr Futter, damit sie nachts in Ruhe verdauen können.

Bei Hunden, die zu wenig Magensäure produzieren, oder mit einer großen Futtermenge auf einmal nicht gut zurechtkommen, kann man die Mahlzeit auch auf 2-3 x täglich aufteilen. Vielen hilft allerdings schon eine kleine Scheibe Toast oder etwas Haferschleim/vegetarische Mahlzeit zwischendurch, um eventuell fehlproduzierte Magensäure zu neutralisieren/aufzusaugen.

Portionierungsmöglichkeiten mit dem Barfellowürfel:

Auftauarten:

Im Kühlschrank: ca. 24std

Hier kann man die Würfel bis zu 3 Tage z.B. in einer Frischhaltebox lagern und sich täglich die benötigte Menge aus den aufgetauten Würfeln entnehmen. Dies macht das exakte Portionieren für ein bestimmtes Fütterungsgewicht sehr einfach. Bei großen Hunden kann man auch nur 1-2 Würfeln als Backup lagern, wenn man die anderweitig aufgetauten Würfel noch etwas vom Gewicht ergänzen muss. Bei empfindlichen Hunden kann man die Würfel vor dem Füttern auf Raumtemperatur bringen, wenn man die hungrigen Blicke erträgt. Ansonsten nutzt man die Mikrowelle für ein kurzes Erwärmen.

Bei Raumtemperatur: 3-4 Std.

Im ausgeschalteten Ofen: ca. 12 Std.:

Wenn man die zeitlichen Möglichkeiten hat und mit den Würfeln, auch z.B. in einer Kombi von kleinen und großen Würfeln auf das passende/ungefähre Fütterungsgewicht zu kommen, kann man diese einfach 3-6 Std. vor der Fütterung in den Napf packen und aufgetaut verfüttern.

Bei kleinen Bettlern oder dauerhungrigen Hunden, kann man den Napf dann auch schon z.B. am Morgen in dem ausgeschalteten Ofen stellen, um abends dann wohl temperiert zu füttern. Im isolierten Ofen hält sich die abstrahlende Kälte etwas, und es taut langsamer als bei Raumtemperatur auf. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Hund nicht schon ständig sein Futter in der Nase hat und erwartungsvoll in der Küche steht.

In der Mikrowelle/Ofen: 5-15 min

Wenn es mal schnell gehen muss oder die Vierbeiner erwärmtes und eventuell außen leicht an gegartes Barf bevorzugt, kann man die gefrorenen Würfel auch in die Mikrowelle (entweder Auftauprogramm oder beim Garen auf die vollste Stufe) oder in den Ofen bei 60-80 Grad geben. Bitte vor der Fütterung darauf achten, dass der Teller nicht mehr zu heiß ist.

Allgemeines zur Fütterung:

Die Würfel stellen optimalerweise in Kombi mit dem „Super Mix“ oder dem „Nuss-Saatenmix“ eine bedarfsdeckende Fütterung da. Wird dieser nicht gerne gefressen, empfiehlt sich die Zugabe, 2-3 x die Woche von z.B. „Spurenelemente plus“ von pahema + ein pflanzliches Öl für die Linolsäure (z.B. Sonnenblumen-, Hanf-, oder Distelöl).

Natürlich kann man hin und wieder noch Tischreste, Milchprodukte, Eier, eingeweichtes Getreide oder sonstige Kohlenhydrate Flocken, Kartoffeln, Kräuter, Öle, Buchweizenkeimpulver usw. dazu geben, um das Futter etwas zu strecken oder abwechslungsreicher zu gestalten.

Bei sehr sportlichen oder trotz erhöhter Futtermenge, mageren Hunden, kann auch zusätzliches tierisches Fett oder Kokosfett (ca. 2g je kg Körpergewicht) ergänzt werden.

Manche Hunde fressen den aufgetauten Würfel am Stück gelassen am liebsten, bei anderen muss man alles verrühren, damit nichts aussortiert wird.

Bei sehr kleinen Hunden empfiehlt es sich beim Verrühren zu kontrollieren, ob keine Fremdkörper im Futter enthalten sind. Trotzt sorgfältiger Kontrolle unsererseits kann es vorkommen, dass sich noch kleine Steinchen oder andere Fremdkörperreste durchmogeln, die z.B. von dem Rind/Lamm gefressenen und somit in dessen Pansen gelandet sind.

Euren Hunden einen Guten Appetit mit dem Barfello Würfel, der eigentlich ein Riegel ist. 

Ps. Schreib uns gerne bei Unklarheiten oder einem anderen Anliegen und wir werden schauen, ob wir eine Lösung finden.